Externer als Interner Mitarbeiterressourcen effizient nutzen Coaching zum Erfolg Workshops SWOT Analyse Advances Business System FMEA Rüstzeiten optimieren Zertifizierungen Durchgeführte Projekte Grundsätze Beraterprofil
Startseite Grundsätze

Grundsätze


Kontaktaufnahme Impressum Datenschutz

Meine Grundsätze

Grundsätze für die Beratung


Zu einer erfolgreichen Beratung gehört mehr als die Freude über ein volles Auftragsbuch. Der Vorteil aus der Zusammenarbeit ist ausschließlich kundenorientiert.
Ich spreche hier auch aus meiner eigenen langjährigen Berufserfahrung als Berater und Manager. Es ist mein kreatives und sehr individuelles Engagement, das in der Summe den Erfolg der Unternehmensberatung ausmacht. Das persönliche Gespräch, die individuelle Beratung haben Kundenbeziehungen geschaffen, die weit über kurzfristige Projekte hinausgehen. Das enge Verhältnis zu meinen Kunden hat mir viel Verantwortung in die Hände gelegt. Ich tragen die Verantwortung gern und sehen mich als Partner für die weitere erfolgreiche Entwicklung Ihres Unternehmens.

Im Mittelpunkt meiner Beratung stehen stets das zu beratende Unternehmen und deren Mitarbeiter, dafür entwickle ich je nach Anforderung konkrete Lösungen. Die Analyse der jeweiligen Ausgangssituation ist notwendiges Mittel zum Zweck. Passgenaue Maßnahmenpläne binden die Mitarbeiter in die Projekte mit ein. Nur das schafft die notwendige Akzeptanz, setzt den kontinuierlichen Lern- und Verbesserungsprozess in Gang und nutzt vor allem auch effektiv das bereits vorhandene Wissen und die Erfahrung aus dem Unternehmen.

Was aber am Wichtigsten ist: Im Gegensatz zu vielen anderen Beratungsunternehmen ist mein Ziel die Umsetzung und Implementierung aller notwendigen Maßnahmen und Optimierungen zusammen mit Ihren Mitarbeitern direkt vor Ort - und nicht nur der theoretische Ansatz per Papier!
Was nützen Ihnen viele gefüllte Ordner mit vielen theoretischen Ansätzen, wenn keiner diese umsetzt? NICHTS!


Ich werde öfters von meinen Interessenten gefragt welche Tools oder Methoden angewendet werden sollen. Tools und Methoden, genau so wie Beratungsansätze unterliegen Moden und verändern sich somit laufend. Für jede Situation habe ich die richtigen Ansätze zur Optimierung der jeweiligen Ausgangssituation. Gerade durch eine Distanzierung zu einer ganz bestimmten Vorgehensweise hoffe ich den entsprechenden Abstand zur Problemstellung zu erhalten und die sinnvollste Maßnahme vorzuschlagen. Ob Balanced Scorecard, Strategieentwicklung, Projektmanagement, Six Sigma, FMEA, etc...Wenn diese Tools sinnvoll sind, werden ich sie Ihnen empfehlen und gemeinsam mit Ihnen umsetzen.

Ich freue mich auf die Projekte von heute und morgen und vor allem auf die Zufriedenheit meiner Kunden bei der Betrachtung der gemeinsam erreichten Ziele.



Ethische Grundsätze
Ethik ist für mich ein zentraler Bestandteil meiner Handlungsweise und bedeutet für mich den Kunden und die Mitarbeiter in den Vordergrund aller Beratungsaktivitäten zu stellen.


1. Zwischen Geldverdienen und Nutzenstiftung
Selbstverständlich muss auch ich wirtschaftlich handeln. Mein Grundsatz ist jedoch, dass der Kundennutzen immer im Vordergrund stehen muss. Ich sehe mich als Partner meiner Kunden und berate Sie ebenso über die Ziele, Wege und Nutzen der Beratung.


2. Die Organisation als System
Jede Handlung hat Konsequenzen, so auch die des Beraters. In einem komplexen System wie einer Organisation ist es nicht immer einfach von vornherein diese Konsequenzen abzusehen. Ich sehe es als meine Pflicht an, mein Wirken und auch die Handlungen meiner Kunden permanent zu beobachten, in Frage zu stellen und Vorschläge zur Verbesserung zu unterbreiten.


3. Umgang mit Lösungen erster Ordnung
Oft haben Klienten und Organisationen – aus bisheriger Erfahrung gespeist - bereits sehr feste Vorstellungen davon, was das Problem ist und welche Methoden angewendet werden sollen. Oft handelt es sich dabei um sogenannte Lösungen erster Ordnung. Mir ist es wichtig dies nicht unreflektiert zu übernehmen, sondern offen die Hintergründe mit meinen Kunden zu diskutieren und durchaus Position zu beziehen, was für mich wichtige Bestandteile im Vorgehen sind.


4. Neutralität
Als Berater kenne ich die Gefahr, während der Auftragsabwicklung in Mikropolitik und interne Machtspiele verwickelt zu werden. In diesen Fällen verpflichte ich mich bewusst zur Neutralität, ohne dabei meine eigenen Wertvorstellungen zu verletzen. Das Ziel ist stets das Beste für das Unternehmen bzw. die Organisation.


5. Menschlichkeit
Ich beobachte leider immer mehr den Trend, dass Unternehmen als „komplexe Maschinen“ angesehen werden und das Individuum in den Hintergrund gerät. Mein Verständnis ist, dass der Mensch und letztendlich die damit verbundene Menschlichkeit nie vergessen werden darf. Selbst bei harten und somit schwierigen Entscheidungen müssen wir unserem Gegenüber immer noch in die Augen schauen können.


6. Fachliche Kompetenz
Mein Grundsatz ist, dass ich nur Aufträge annehme, für die ich mich kompetent halte. Ich bilde mich ständig weiter, um für meine Kunden den größtmöglichen Mehrwert zu erreichen. Aufträge, die mich persönlich oder fachlich überfordern lehne ich grundsätzlich ab oder leite sie ggf. an mit mir zusammenarbeitende Kollegen weiter.


7. Unvereinbare Tätigkeiten
Ich bin weltoffen und haben ein ethisches Fundament. Interessenskonflikten gehe ich gezielt aus dem Wege und ich kommuniziere dies auch offen mit meinen Auftraggebern.

8. Vertrauen
Eine offene Vertrauensbasis zwischen Kunden und Berater ist die Grundlage für eine erfolgreiche Zusammenarbeit.


9. Vertraulichkeit
Alle internen Vorgänge und Informationen meiner Kunden werden mit einem Höchstmaß an Diskretion und Vertraulichkeit behandelt. Insbesondere werden alle mit dem Auftrag in Zusammenhang stehende Unterlagen absolut vertraulich behandelt und niemals an Dritte weitergegeben.


Dafür stehe ich mit meinem Wort